Erfahren Sie hier, wie Heredis eine Kooperative geworden ist!

Online-Version   |   Abmelden

header bg


space

Wir sind seit 10 Jahren eine Kooperative!

Liebe Familienforscherin, lieber Familienforscher,

2024 ist ein ganz besonderes Jahr für uns. Wir feiern nicht nur 30 Jahre Heredis als Unternehmen und Software, sondern auch unser 10-jähriges Bestehen als Kooperative. Am 22. Juli 2014 haben die Software-Gründer das Unternehmen an ihre damaligen Beschäftigten übergeben. Seitdem wird Heredis als Kooperative (frz. SCOP) geführt. 

In diesem Geburtstags-Newsletter möchten wir Ihnen das Konzept der „Kooperative“ und seine Bedeutung näher vorstellen sowie einen Rückblick auf diesen 22. Juli 2014 geben. Viel Spaß beim Lesen!


Heredis ist seit 10 Jahren eine Kooperative.

space
space

Vom Familienunternehmen zur Kooperative

Die Firma und Software Heredis wurden 1994 von Bernard und Sylvette David ins Leben gerufen. Dank einem engen Kontakt zu ihren Nutzern und zahlreichen genealogischen Vereinen im ganzen Land konnten sich die Beiden schnell einen Namen machen und ihr Unternehmen etablieren. Doch als für die beiden Gründer das Rentenalter näher rückte, stand die Frage im Raum, was mit Heredis werden sollte. Dies war durchaus keine einfache Frage. Das Projekt, das einst mit einer Idee und mit einem informatik- und genealogiebegeisterten Ehepaar begonnen hatte, zählte nun mehrere Angestellte und war Marktführer in Frankreich. Es lag nicht nur den Gründern, sondern auch den Mitarbeitern am Herzen, und sollte nicht an irgendwen verkauft, sondern mit der gleichen Philosophie weiterentwickelt werden. 

Nach zahlreichen Gesprächen hatten einige Angestellte die Idee, Heredis in eine SCOP zu verwandeln. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich eine Unternehmensform, bei der die Mitarbeiter gleichzeitig Teilhaber ihres Unternehmens sind und Entscheidungen kollektiv auf demokratischer Basis getroffen werden. Diese Idee sollte nicht nur den Fortbestand der Software und der Firma sichern, sondern bot darüber hinaus noch die Möglichkeit, alle Mitarbeiter auf gleicher Weise daran zu beteiligen. Die Idee stieß letztendlich von allen Seiten auf großen Zuspruch. So kam es dazu, dass am 22. Juli 2014 die damaligen 9 Angestellten den Kaufvertrag unterschrieben und die Umwandlung von Heredis in eine Kooperative besiegelten. 


Die Heredis-Gründer Sylvette und Bernard David


Die Heredis-Gründer und die neuen Teilhaber bei der Unterzeichnung.

space
space

„Einer dieser unvergesslichen Momente im Leben“
  – Ein Rückblick von Rocky Szostak

1 - Wie hast du den 22. Juli 2014 erlebt?

„Der Tag der Unterzeichnung war wie einer dieser unvergesslichen Momente im Leben, an die man sich immer erinnern wird. Zunächst war er sehr protokollarisch, aber als der Druck nachließ, machte sich Freude auf allen Gesichtern breit  –  von den neuen Teilhabern bis hin zu den beiden ehemaligen Gründern. Sie trennten sich von ihrem Kind. Gleichzeitig wussten sie aber auch, dass die, die jahrelang zu dessen Wachsen und Gedeihen beigetragen haben, auch weiterhin gut dafür sorgen werden.

Man kann diesen Tag durchaus mit einer Hochzeit vergleichen! Die anschließende Feier war unvergesslich.“

Rocky Szostak – Art Director und Co-Geschäftsführer von Heredis

2 - Was hat dich mit Rückblick auf diese Umwandlung am meisten überrascht?

„Was mich zunächst überrascht hat, war die Entscheidungsfreiheit bei der Gestaltung der Produkte, der Strategien und der Wege, die das gesamte Team einschlagen konnte. Das Blatt war weiß. Wir konnten unsere eigene Geschichte schreiben und das haben wir auch getan. Im Nachhinein denke ich, dass wir den ursprünglichen Geist des Familienunternehmens, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, sein Potenzial zu beweisen und sich im Laufe der Jahre weiterzuentwickeln, und den Sinn für Prioritäten und Menschlichkeit bewahrt haben. Das macht Heredis zu einem Unternehmen, in dem es sich auch nach wie vor gut leben lässt.“

3 - Was bedeutet es für dich, in einer SCOP zu arbeiten und diese mitzuführen?

„Ich kam im Februar 2006 als Support-Techniker zu Heredis. Im Laufe der Jahre habe ich als Tester, dann Webmaster, danach als Multimedia-Grafiker und schließlich als Art Director gearbeitet. Ich möchte sagen, dass ich viele Facetten des Unternehmens kennengelernt sowie seine Höhen und Tiefen miterlebt habe. Als ich mich schließlich bereit fühlte, habe ich mich als Co-Geschäftsführer beworben.

Heute, nach zwei Jahren in der Unternehmensführung, bei der ich gleichzeitig meine Aufgaben als Art Director erfülle, habe ich das Gefühl, dass dies der logische Weg eines SCOP-Teilhabers war – zumindest was mich betrifft.

Eine SCOP bedeutet, dass Mitarbeiter und Teilhaber Verantwortung übernehmen, den Kopf heben und über den Tellerrand schauen sowie das Unternehmen 5, 10 oder 20 Jahre weiterdenken.


Eine SCOP mitzuleiten bedeutet, diese Vision zu haben, aber gleichzeitig den Kurs zu halten, sich um das Heute zu kümmern und an das Morgen zu denken. Dies passiert aber nie allein, sondern immer mit einer Mannschaft, den Teilhabern, die einen in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen. Ich sehe diese Verantwortung wie die Kapitänsbinde einer Rugby-Mannschaft. Sie ist nicht für immer gegeben. Eines Tages wird ein anderer Teilhaber die Binde übernehmen und weiter vorankommen. Das ist die Stärke einer SCOP.“

(Übersetzt aus dem Französischen)


Die Heredis-Mannschaft

space
space

Heredis als Kooperative 

Dass die Umwandlung in eine Kooperative die richtige Entscheidung war, zeigen die letzten 10 Jahre. Heredis hat sich von 9 Teilhabern auf 17 Teilhaber nahezu verdoppelt. Neben einer Version auf Französisch und Englisch ist Ende 2019 auch eine deutsche Version der Software erschienen, die seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wird. Darüber hinaus wurden neue Angebote und Produkte, wie die Genealogischen Dienstleistungen, ins Leben gerufen. 

Als Kooperative sind alle Mitarbeiter in die wichtigsten Entscheidungen gleichberechtigt eingebunden. Das heißt, jeder hat 1 Stimme, unabhängig von seinen Anteilen. Wir überlegen und diskutieren gemeinsam die Weiterentwicklung der Heredis-Software und aller unserer anderen Produkte sowie auch, wie sich das Unternehmen zukünftig entwickeln soll. Alle 2 Jahre finden Wahlen für die Co-Geschäftsführung statt, bei der sich jeder Teilhaber aufstellen kann. Auch neue Teilhaber werden über eine demokratische Wahl bestätigt.

Der stetige Austausch untereinander, aber auch mit unseren Nutzern, genealogischen Vereinen und Beta-Testern ermöglicht es uns, unsere Produkte bestmöglichst an die Bedürfnisse von Familienforschern und -forscherinnen anzupassen. Damit wird die einst von den Gründern etablierte Unternehmensphilosophie fortgeführt. 


Einige Facetten von Heredis als Kooperative

space
space

Wichtiger Hinweis: Wir machen Urlaub! 

Bitte beachten Sie, dass unser Kundendienst vom 29. Juli bis 25. August 2024 geschlossen ist. Ihre Anfragen können wir daher erst wieder ab dem 26. August beantworten.

Wenn Sie in der Zwischenzeit auf eine Frage stoßen, dann nutzen Sie gerne unsere ausführliche Knowledge Base oder unser Benutzerhandbuch im PDF-Format. Beide enthalten detaillierte Artikel zu den Heredis-Funktionen sowie zur Installation und Aktivierung der Software. Darüber hinaus steht Ihnen ebenfalls unser Benutzer-Forum zur Verfügung, wenn Sie sich mit anderen Heredis-Nutzern austauschen möchten. 


Wir machen vom 29. Juli bis 25. August 2024 Urlaub!

space
space

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer!
Ihr Heredis-Team 




 

In Übereinstimmung mit den geltenden nationalen und europäischen Bestimmungen haben Sie das Recht auf dauerhaften Zugang, Änderung, Berichtigung, Widerspruch, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Einschränkung ihrer Verarbeitung.

Dieses Recht können Sie ausüben, indem Sie Heredis direkt an seinen Unternehmenssitz schreiben, der sich im Atrium du Millénaire - 78 allée John Napier - CS 49458 - 34961 MONTPELLIER CEDEX 2 - Frankreich befindet, oder eine E-Mail an die folgende Adresse: meinedaten@heredis.com senden. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Wenn Sie den Heredis-Newsletter sowie die auf unsere Produkte und Services bezogenen Angebote nicht mehr erhalten wollen, dann können Sie sich hier abmelden.

 

 

Impressum:
HEREDIS SCOPARL
Atrium du Millénaire - 78 allée John Napier - CS 49458 - 34961 MONTPELLIER CEDEX 2 - Frankreich
Telefon: (+33) 04 11 93 08 11 - E-Mail: kontakt@heredis.com
Geschäftsführer: Rocky SZOSTAK, Audrey CAVALIER und Liumila GOLOB
Eingetragen im Handelsregister von Montpellier: 393 616 008
USt-IdNr.: FR 093 936 160 08


© 2024 Heredis - Alle Rechte vorbehalten

 

Heredis Shop Newsletter Kontakt Shop